News aus der Feuerwehr

Macht die Feuerwehr eigentlich auch Weihnachtsurlaub?

Die Antwort ist NEIN! - Auch während der Zeit in welcher viele ihre ruhigen Festtage geniessen ist die Feuerwehr bereit, in Notfallsituationen zu helfen.

Aber Sie können uns helfen, dass auch die Feuerwehrleute mit ihren Familien die Festtage in Ruhe geniessen können, indem Sie gewisse Vorsichtsmassnahmen berücksichtigen. Tipps dazu finden Sie unter folgendem Link: https:/feuerstopp.ch

Wichtigste Regeln:

• Lassen Sie Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen

• Halten Sie immer eine Löschdecke, einen Feuerlöscher oder Wasser bereit

• Christbäume und Adventskränze mit echten Tannenästen feucht halten und wenn die Materialien ausgetrocknet sind keine Kerzen mehr anzünden

Und sollte doch einmal etwas passieren, bitte die Regeln der Alarmierung unbedingt einhalten:

1. Alarmieren -> 118

2. Personen und Tiere retten

3. Türen und Fenster schliessen

4. Brand bekämpfen -> Nur wenn möglich ohne Gefährdung des eigenen Lebens

5. Einsatzkräfte einweisen

Die Feuerwehr Wichtrach wünscht Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage!

Vegetationsbrände - immer aktueller

Man liest immer mehr von den Waldbränden, von Waldbrandgefahr etc. Früher ein “spannendes” Thema aus Amerika und Kanada mit spektakulären Bildern von Löschflugzeugen, so wird es auch bei uns immer aktueller. Gerade im Juli gab es wieder grosse Schlagzeilen zu einem Waldbrand im Kanton Wallis.

Damit auch die Feuerwehr Wichtrach für solche Einsätze bereit wäre, wurde eine Ausbildung mit absoluten Fachleuten abgehalten. Trotz spannenden Erkenntnissen hoffen wir dennoch, das erlangte Wissen nicht anwenden zu müssen.

Helfen Sie mit, denn Prävention ist der beste Schutz. Hinterlassen Sie keine glühenden Feuerstellen im Wald oder an der Aare, respektieren Sie Warnungen und Feuerverbote oder reagieren Sie schnell wenn Sie eine entsprechende Feuerstelle antreffen.

Wir danken Ihnen für die Mithilfe, Vegetationsbrände gar nicht entstehen zu lassen.

Adventszeit = Kerzenzeit

Hätten Sie es gewusst? In den Statistiken der kantonalen Gebäudeversicherungen der Schweiz sticht genau die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit besonders hervor. Kerzen oder trockene Adventskränze und Christbäume können rasch zu einem Problem werden.

Wir von der Feuerwehr sind Ihnen dankbar, wenn Sie die paar Tipps und Tricks zur Brandverhütung in der Adventszeit berücksichtigen. (ein Klick auf die Grafik reicht)

Sollte am Ende dennoch etwas passieren, so stehen wir auch in der besinnlichen Adventszeit bereit um zu helfen.

Wir wünschen Allen ruhige und frohe Festtage und ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Spezialübung mit der Klasse

Spezialübung mit der Klasse angehender Einsatzleiter aus Feuerwehren im Kanton Bern.

Mit der Spezialübung gemeinsam mit den Kursabsolventen “EFü-1 - Feuerwehreinsatzleiter” ging das Übungsjahr 2022 zu Ende. Nun folgen noch 3 Termine mit Retablieren damit das Material vollständig und einsatzbereit ist.

Wir hoffen auf ein ruhiges Jahresende und starten dann im Januar 2023 wieder ins neue Übungsjahr.

Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden für den Einsatz und danken der Bevölkerung für das Verständnis, wenn durch Übungen gewisse temporäre Hindernisse bestanden haben.

Unsere Freizeit für eure Sicherheit - wir sind bereit.

Vielen Dank für die Anerkennung und Ehrung für unsere Tätigkeit!

Am 13. Mai 2022 durften wir am Anlass zur Ehrung verdienstvoller Wichtracher/innen eine Auszeichnung für unseren täglichen Einsatz entgegen nehmen. Unsere Frauen und Männer der Feuerwehr Wichtrach stehen Tag und Nacht bereit um im Ernstfall zu helfen. Wir danken für die Wertschätzung und Anerkennung für diese Tätigkeit.

Unser Motto “Unsere Freizeit für eure Sicherheit” steht im Zentrum unseres Handelns. Wir sind nicht Feuerwehr um Auszeichnungen, Orden oder Diplome zu erhalten. Aber dennoch freut es uns, dass wir soviel Unterstützung und Anerkennung in der Gemeinde empfangen dürfen.

Wir sind nicht Chicago Fire - aber wir sind die Feuerwehr Wichtrach und darauf sind wir stolz.

Rekrutenübung 2022

Am 10. Mai 2022 haben die neuen Rekrutinnen und Rekruten unter der Anleitung zweier langjähriger Offiziere ihren ersten Feuerwehrabend verbracht. Bei guter Laune und spannenden Posten wurde das Gehörte aus der Informationsveranstaltung erstmals auch erlebt. Willkommen in unserem Kreis!

Du hast die Rekrutierung verpasst und möchtest dennoch mitmachen? - Melde dich bei unserem Kommando.

Ein neues Gerät für die Feuerwehr Wichtrach

Am 28.04.2022 durfte der Kommandant der Feuerwehr Wichtrach ein neues Gerät übernehmen. Eine Projektgruppe hatte basierend auf bestehenden Ideen und Konzepten einen Grosslüfter mit neuartigem Mobilitätskonzept ausgearbeitet.

Das Gerät erlaubt neue Taktiken im Einsatzfall und ist aufgrund des Mobilitätskonzeptes sehr flexibel einsetzbar.

Einsätze der Feuerwehr Wichtrach