Jugendfeuerwehr

Jeder Verein, jede Organisation braucht Nachwuchs…

Bisher konnten Jugendliche ab dem 14. Altersjahr in den Sommerferien einen 5-tägigen Basiskurs absolvieren und danach der Jugendfeuerwehr beitreten. Die Jugendfeuerwehr besucht dann alle Feuerwehrübungen, darf aber bei richtigen Einsätzen nicht mitmachen.

Um die Jungen und Mädchen früher aufnehmen zu können, gibt es seit 2021 unsere Jung-Jugendfeuerwehrgruppe. Kinder ab 12 Jahren dürfen in die JJFW eintreten und werden durch Samuel Steiner und weitere langjährige Feuerwehrangehörige betreut. Mit 14 Jahren erfolgt dann der Basiskurs und mit 18 Jahren ist man direkt vollwertiger Feuerwehrmann/-frau.

Hast du Lust dir das einmal anzusehen? Dann melde dich per Mail (feuerwehr@wichtrach.ch) und besuche einmal eine Jugendfeuerwehrübung gemäss Programm.

Können wir dich von der Coolness der Feuerwehr überzeugen?

 

Übungsprogramm Jung-Jugendfeuerwehr

Komm und mach mit…

Sei dabei und starte mit 14 Jahren in deine Feuerwehrlaufbahn. In einem Sommerlager, zusammen mit vielen anderen Kids aus dem Kanton Bern lernst du von den Profis das Handwerk und kannst danach mit den Grossen mit trainieren.

Bei uns in der Feuerwehr bist du bei der Jugendfeuerwehr aber bereits ab 12 Jahren herzlich willkommen. Wir bieten dir ein spannendes Programm auch ohne Ausbildung.

Vidoe: GVB-Bern / Jugendfeuerwehr